Beitrag – Work-Life-Balance

Aus gegebenem Anlass, ein Beitrag zur Work-Life-Balance.

Da ich krankheitsbedingt im Sommer für über vier Wochen ausgefallen bin, arbeite ich seid November an mehreren Projekten gleichzeitig und komme deshalb langsamer voran als geplant.

Ist das Schlimm – nein sage ich, da die Hauptarbeit (Kundentermine) geleistet ist und die neuen Projekte Zusatzleistungen sind, welche eben dann fertig sind – wenn Sie fertig sind!

Im vergangenen Sommer wurde mir vor Augen geführt, dass die Gesundheit in Wahrheit das einzig wahre Kapital ist, denn ohne Gesundheit ist Alles – NICHTS!


Was mich gerade passend zum Thema beschäftigt…

Wir bekommen Anfragen und Klicks auf unserer Homepage von Interessenten, welche häufig auf der Suche nach kostenlosen Downloads sind, dabei frage ich mich – was genau an kostenlosen Inhalten Sie denn noch benötigen? – Es gibt doch bereits seit Jahren Alles was man braucht…

Daher jetzt eine Sammlung von Links zu Webseiten auf denen „Selbermacher“ nach dem Motto selbst und ständig, alles Nowendige finden können:

Gesetze & Verordnungen
Gesetze im Internet (gesetze-im-internet.de)

Unfallverhütungsvorschriften
Medien-Center – bgw-online

Gefährdungsbeurteilungen & Gefahrstoff-Verzeichnis
Dokumentationshilfen Gefährdungsbeurteilung – bgw-online

APD Resolutionen
Arbeitsgemeinschaft Pharmazieräte – Resolutionen Archiv (pharmazierat.de)

Apothekenprozesse nach ApBetrO.
Leitlinien und Arbeitshilfen | ABDA

Anhand dieser Quellen lässt sich mit etwas Fleiß, Talent und Zeit ein QM-System nach ApBetrO. für den eigenen Betrieb anpassen. Die Vorlagen & Dokumente der ABDA und der BGW sind sehr professionell, erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und dürfen explizit auf den eigenen Betrieb angepasst werden.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit für ein paar hundert EURO einen Hand-Ordner + digitale Vorlagen von den allseits bekannten Fachverlagen (DAV/Govi) zu beziehen.

Somit wäre das geklärt, wer selbst ein QM-System einrichten möchte, bekommt hierzulande das nötige Handwerkszeug zum kostenlosen Download in Top-Qualität bereitgestellt oder Musterhandbücher für ein paar hundert EURO, weil hier bei uns – Qualität und sicheres Arbeiten wichtig sind und das ist Richtig so – auch ich nutze die o.g. Quellen zur Recherche.


Im Gespräch mit den Interessenten heißt es oft (offiziell):
brauche QMS, habe keine Zeit, will nichts ausgeben…

Antwort: Wer nichts ausgeben möchte – nimmt die kostenlosen o. g. Vorlagen.
Antwort. Wer keine Zeit hat – muss sich die Zeit nehmen.
Antwort: Wer kein funktionierendes QM hat – verstößt gegen die ApBetrO.

Einfache Aussagen – einfache Antworten, wo liegt aber das eigentliche Problem…

Meine persönliche Einschätzung (dies ist jedoch nur eine Vermutung) sagt das Folgende:
Das Problem liegt nicht am Geld, es liegt in Wahrheit daran, das entweder ein gewisser Grad von Lerninsuffizienz verbunden mit Bequemlichkeit vorliegt oder die Menschen in der Tat unter akutem Zeitmangel und erhöhter Stressbelastung leiden.

Würden die genannten Interessenten ausreichend Zeit haben um sich mit den Themen Qualität, Arbeitsschutz & Datenschutz in der Tat auseinanderzusetzen und zu beschäftigen:

  • Würden Sie sehr schnell merken wie wichtig und richtig die Regelungen hierzulande sind.
  • Würden Sie genau so schnell die kostenlosen o.g. Vorlagen finden.
  • Würden Sie die Vorlagen studieren, anpassen und die Maßnahmen in Ihrem Betrieb umsetzen.
  • Würden Sie nicht unser Google Ads Budget auf der Suche nach Downloads verbraten…

Wer kann schon gegen sicheres Arbeiten, Brandschutz, Erste Hilfe (Leben retten), Datensicherheit, zuverlässige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und gegen all die anderen sinnvollen gesetzlichen Themen sein, wenn er den Sinn dahinter verstanden hat?

Wer findet keine Zeit für Dinge, welche elementar wichtig für den Betrieb sind und das Image steigern?

Wer hat kein Geld für Maßnahmen, welche die Produktivität steigern, aber hat Geld für Bußgelder?

Ja! Wir werben mit Steigerung der Produktivität, ABER:

Es ist wichtig zu verstehen, das Produktivitätssteigerung nicht von alleine funktioniert, wie bei allen Dingen die etwas verändern sollen, müssen vorher ordentlich die Ärmel hochgekrempelt werden.

Von nichts kommt nichts…, der Sorglos-Vertrag (QS-SERVICE) bedeutet nicht, dass man sich von Anfang an in die Hängematte legen kann und Alles von alleine besser wird. Auch dieses Ziel muss erst erreicht werden, wir zeigen den Fahrplan, geben die Werkzeuge an die Hand und überwachen das Geschehen. Halten mit Audits und Updates auf dem Laufenden und stehen mit Support zur Seite. Wer aber nichts verändern/weiterkommen will/kann und nicht „schaffa“ will/kann – braucht das Alles nicht.

Wer den Aufwand scheut oder keine Zeit hat kostenlose Vorlagen anzupassen und sich mit den gesetzlichen Anforderungen, also den absoluten „Basics“ auseinanderzusetzen, kann von uns auch keine Hilfe erwarten. Auch bei vorherschendem Zeitmangel und Stress steht am Anfang noch mehr Arbeit an.

Ja! Wir erstellen gemeinsam alle notwendingen Dokumentationen anhang unserer Vorlagen sehr schnell… – Aber was ist danach? – Danach müssen eine Reihe neuer Maßnahmen in der Praxis ankommen – dies bedeutet am Start stets Arbeitsaufwand vor Ort, welchen wir nur steuern & lenken aber nicht für Ihr Team erledigen können.

So da haben wir jetzt das „Dilemma“ man hat keine Zeit und um mehr Zeit zu bekommen, muss man noch mehr Zeit investieren (daran kann man erstmal nichts ändern).

Was jedoch Jedem klar sein sollte ist – das in dieser Situation keine Zeit verschwendet werden darf, sondern die richten Entscheidungen getroffen werden müssen!

Um die Herausforderungen unserer Zeit – Personalnot, Lieferengpässe uvm. bei Zeitmangel und Stress bewältigen zu können, werden Werkzeuge zur Produktivitätssteigerung benötigt, welche bis dato nicht zum kostenlosen Download bereitstehen, jedoch im Rahmen des QS-SERVICE an die Hand gegeben & erklärt werden.

Außer den richtigen Werkzeugen sind Wille, Lernbereitschaft, Fleiß, gesunder Ehrgeiz, Demut und Durchhaltevermögen vor allem am Anfang einer Zusammenarbeit mit uns gefragt!
Ohne Fleiß – kein Preis – würde der Fußballtrainer sagen.

Zur Wahrheit gehört auch – das es nicht alle schaffen werden – das Apothekensterben schreitet ungebremst voran, die Demografie spricht Klartext, die Personalnot wird weiter zunehmen dabei steigt der Versorgungsbedarf…

Ich bin mit Sicheheit nicht der Einzige der überzeugt ist, das Weiterarbeiten wie vor zwanzig Jahren nicht mehr lange funktionieren wird. Alles selbst machen hat übrigens damals schon – nicht sonderlich gut geklappt…


Wie passt das Ganze zum Thema WORK-LIFE-BALANCE?

Mir persönlich macht die Arbeit an sinnvollen Projekten mit zuverlässigen Kunden & PartnernFreude. Ich habe meine Leidenschaft darin gefunden die Organisation von Betrieben zu verbessern.
Meine Familie, unsere Hunde & Gärten sorgen für den nötigen Ausgleich.

Hmm, ist das für die WORK-LIFE-BALANCE gut, wenn die Arbeit Freude macht?
Oder läuft man dann nicht erst recht Gefahr sich zu überarbeiten?

Schreiben Sie mir dazu gerne per Mail (info@renz-beratung.de), wäre spannend zu erfahren was die Leser dazu meinen.

Eine gesunde Work-Life-Balance ist, meiner Ansicht nach, der Lohn von richtigen Entscheidungen.

Natürlich kann man immer alles selber machen, schliesslich sagt der Volksmund – selbst ist der Mann und auch die Frau heutzutage. Dieser Leitgedanke lenkt sicherlich all Diejenigen die jetzt kurz vor Weihnachten nach kostenlosen Downloads suchen und unser Google-Budget verbrennen.

Irgendwann kommt jedoch der Punkt an dem man versteht, dass man nicht „Alles“ selber machen muss und auch nicht selber machen kann – wenn man eine gesunde Work-Life-Balance zum Ziel hat. Leider musste auch ich diese Lektion vor ca. 15 Jahren auf die harte Tour lernen.

Mittlerweile ist das anders – ich vertraue auf kompetente, zuverlässige Partner, welche uns seid Jahren unterstützen. Dazu gehören regionale Firmen aber auch international etablierte Marktführer.
Steuerberater, Rechtsanwälte, Werbefachleute, IT-Experten, Elektrofachkräfte, Logistiker um nur ein paar Branchen zu nennen, welche unserem Betrieb zur Seite stehen und meinen Rücken frei halten.

Ohne meine zuverlässigen Partner, könnte ich mit Sicherheit nicht auf 14 Jahre Wachstum zurückblicken und dabei ausreichend Ruhe, Urlaub, Familienglück und Erfüllung im Privatleben erfahren.

Vor kurzem sagte mir ein junger Apotheker (zuverlässig, zukunftsorientiert, fleißig, junge Familie) in der Diskussion:

Egal was passiert, man muss immer ruhig bleiben und ganz Wichtig – die richtigen Leute kennen!

F. P.

Diesem Satz stimme ich voll und Ganz zu, lassen Sie uns diesen Satz – als Motto für das anstehende neue Jahr 2024 nehmen – und klotzen statt kleckern.

Frohe Weinachten & und ein fleißiges, produktives neues Jahr!