Aktuelle Challenge

Das E-REZEPT ist endlich da – die COMEBACK CHANCE für die vor Ort Apotheke!

Warum?

Ganz einfach – wenn die Prozesse passen – heute bestellt – heute geliefert!

Welche Online-Apotheke kann das leisten – KEINE! Für Online-Apotheken müssen die E-Rezepte ausgedruckt fotografiert und übermittelt werden, ist das sicher? Ist das bequem? Ist das zeitgemäß?

Die Kunden wählen immer den bequemsten Weg, dies sollte Allen klar sein. Wenn wir dafür sorgen, dass die Rezepte vom Patienten in der Apotheke auf sicherem Wege landen (Gematik-App), kann der Kunde entspannt zu Hause auf die Medikamente warten. Diese werden am selben Tag von der vor Ort Apotheke geliefert mit Beratung (per Video/Telefon). Alternativ holt der Kunde die Medikamente nach Bestätigung der Verfügbarkeit ab.
Alles was man dazu braucht und wie man es richtig anstellt – erfahren Sie am anstehenden QS-AUDIT, vieles hängt von den Ärzten ab, wir führen die Gespräche. Die Lösungen liegen uns bereits heute vor.

Wenn wir uns jetzt ins Zeug legen und aufhören zu jammern, kann die vor Ort Apotheke durch
das E-Rezept sowie zusätzlich durch pharmazeutische Dienstleistungen, eine neue – noch wichtigere Rolle – in der Versorgung einnehmen.

Bitte denken Sie an die Demografie, die „Boomer“ haben Ihre Versorgung im Alter verdient.

Sie mussten als Schüler & Studenten mit Mangel an allen Ecken klarkommen.

Sie hatten den härtesten Wettbewerbsdruck am Arbeitsmarkt seit dem 2. Weltkrieg.

Aufgrund des harten Wettbewerbs, konnten viele nicht mal eine Familie gründen.

Sie haben hohe Krankenversicherungsbeiträge bezahlt.

Ja! In unserer Generation haben wir jetzt Personalnot, aber dafür haben wir Technik & Hilfsmittel, mit denen wir produktiver arbeiten können als je zuvor – wenn wir bereit sind – positiv zu denken.

An der Steigerung der Produktivität in der Versorgung führt kein Weg vorbei, siehe weiter im Text.

Die Herausforderungen unserer Zeit – Lieferengpässe durch globale Abhängigkeiten in den Lieferketten, Demografischer Wandel und damit verbundener Fachkräftemangel werden mit globalen Krisen und Unsicherheiten vermengt. Was bedeutet das für einen Apothekenbetrieb, wenn man das große Bild betrachtet – spricht die Demografie – Klartext:

  • Versorgungsbedarf der Bevölkerung steigt.
  • Anzahl verfügbarer Fachkräfte sinkt.
  • Lieferkettenabhängigkeit kurz- mittelfristig unverändert.

Somit ist eins Klar – weiterarbeiten wie vor zwanzig Jahre wird nicht funktionieren. Investitionen in die Produktivität und das Knowhow sind ratsam – wenn man den Betrieb noch ein paar weitere Dekaden weiterführen will bzw. muss. – Also was tun? Schauen wir uns einen beliebigen Apothekenbetrieb aus der großen Perspektive an – so sehen wir – dass Dieser aus drei „relativ“ einfachen Typen von Prozessen besteht:

  • Führungsprozesse
    (Führung, Planung, Bewertung)
  • Hauptprozesse
    (Wawi, Herstellung, Offizin)
  • Unterstützungsprozesse
    (Ressourcen, Kompetenz, Kommunikation, Dokumentation)

In Zeiten von Fachkräftemangel sind die personellen Ressourcen begrenzt.
Um dennoch ausreichend Zeit für die Hauptprozesse, zur Deckung des steigenden Versorgungsbedarf der Bevölkerung zu gewährleisten – habe ich mich persönlich für folgenden Plan entschieden:

  • Führungsprozesse
    Coaching durch erfahrene Experten um Zeitverschwendung zu vermeiden.
  • Hauptprozesse
    State-of-the-Art Infrastruktur & Management zur optimalen Produktivität.
  • Unterstützungsprozesse
    State-of-the-Art Infrastruktur zur optimalen Unterstützung
    + Outsourcing an zuverlässige & professionelle Partner – wo möglich.

Für Viele werden jedoch weiterhin folgende Fragen offenbleiben:

  • Wo ist der bezahlbare & erfahrene Führungskräfte-Coach?
  • Was ist State-of-the-Art Infrastruktur & Management?
  • Woher bekomme ich bezahlbare State-of-the-Art Infrastruktur?
  • Wer zeigt mir wie State-of-the-Art Management funktioniert?
  • Welche Partner sind die Richtigen?

Ja! – Das sind die richtigen Fragen auf die Herausforderungen unserer Zeit.

GRATULIERE!Der erste Schritt ist geschafft!!!
Wer die richtigen Fragen stellt – wird früher oder später die richtigen Antworten bekommen...

Ich kann heute nicht sagen – ob meine Antworten die Richtigen für die nächsten zwanzig Jahren sind – es gibt zu viele globale Unsicherheiten. – Und dennoch bin ich bereit das Restrisiko einzugehen und in die Zukunft zu investieren – weil die Vogelstrauß Taktik – „Kopf in den Sand“ – nicht meiner Selbstverwirklichung entspricht. Die Lehren der Geschichte zeigen, dass die Zeit am Schluss die Antworten auf all unsere heutigen Fragen – frei Haus liefern wird.

Wir werden 2024 vollständig digitalisieren und dabei die technischen Möglichkeiten unserer Zeit ausschöpfen, auch „KI“ wird ein produktives Werkzeug sein, hierzu etwas später ein separater Beitrag. Offene Fragen zu unserem QS-SERVICE werden jedoch nach wir vor auch im persönlichen Vorabgespräch kostenfrei beantwortet – Zeitbedarf: 30 Minuten.

Wenn Sie meinem Plan, zum Umgang mit den aktuellen Herausforderungen zustimmen und bereit sind zu Handeln, sogar ein gewisses Restrisiko einzugehen, – dann lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen – der QS-SERVICE und meine Wenigkeit steht – persönlich für diesen Weg – obwohl Spanien und die Mittelmeer-Region bereits seit Jahren auf mich wartet, geben wir nochmal Dampf für eine bessere Zukunft.

Don`t forget!

PS: State-of-the-Art bedeutet nichts anderes als „aktueller Stand von Wissenschaft und Technik„.
Wer den §2 ApBetrO. kennt – weiß, dass State-of-the-Art Management für Apotheken schon seit Jahren schlicht & einfach Pflicht ist, für die Hauptprozesse Herstellung, Prüfung, Lagerung, Abgabe & Beratung von Arzneimitteln. Warum nicht auch für Führungs- und Unterstützungsprozesse?

Auszug §2 ApBetrO.
„(1) … Das Qualitätsmanagementsystem muss insbesondere gewährleisten, dass die Arzneimittel nach Stand von Wissenschaft und Technik hergestellt, geprüft und gelagert werden und dass Verwechslungen vermieden werden sowie eine ausreichende Beratungsleistung erfolgt.

www.gesetze-im-internet.de

Anscheinend hat der Gesetzgeber eben doch gewusst, was gut für uns ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert